Mini Photovoltaikanlage für die Mietwohnung
Mini Photovoltaikanlage
Als Mieter möchte man auch gerne die Vorzüge der Photovoltaikanlage nutzen und Strom erzeugen. Hierfür werden so genannte Mini Photovoltaikanlagen hergestellt. Diese Anlagen können an den Balkon oder an die Hauswand gehängt werden.
Wie funktioniert’s?
Der Stecker der Anlage wird dann ganz einfach in eine Steckdose der Wohnung eingesteckt. Ab sofort wird mit diesen Anlagen Strom erzeugt, der in das Hausnetz eingespeist werden kann.
Die Geräte, die im Hausnetz angeschlossen sind, nehmen zuerst den erzeugten Strom auf. Strom sucht sich bekanntlich den kürzesten Weg. Somit trägt der Strom aus der Mini PV dazu bei, den Stromverbrauch aus dem öffentlichen Netz zu minimieren und die Stromkosten zu senken. Jetzt Stromanbieter vergleichen und sparen.
mehr zur Mini PVEin Kommentar
Einen Kommentar hinzufügen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Problematisch hierbei ist sichrlich die Rückeinspeisung in das öffentliche Stromnetz, wenn der erzeugte Strom nicht gebraucht wird (z.B. unter Tags, wo viele gar nicht zuhause sind), bzw. wird es keine Vergütung oder Kostenerstattung vom Stromanbieter für die Einspeisung geben.